programm November
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Do 28
Silk - Thursday's Finest
FREE ENTRY and Welcome-Drink für alle von 23 – 24 Uhr (mit Legi all Night long)
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Fr 29
Disco Kitchen
Disco & House
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Sa 30
Noite Brasileira
ZURIQUE É NOSSO!
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Do 5
Silk *Pfund 500 B-Day Bash*
FREE ENTRY and Welcome-Drink für alle von 22-23 Uhr
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Fr 6
The Royal Flush
Only the best Partytunes & Clubhits!
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Sa 7
12.24
live!JERSEY (F)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.00
Voverkauf: CHF 38.00
Abendkasse: CHF 40.00Vorverkauf startet am Donnerstag, 05. September um 10.00h via SEETICKETS.CH!
JERSEY, das französische DJ-Duo, nach dem du schon immer gesucht hast!
Die beiden Brüder sind vor der Insel Jersey geboren und aufgewachsen und leben heute in Paris. Ihre Musik ist inspiriert vom French-Touch und Indie-Rock der BBC-Radiowellen, die sie in ihrer Kindheit an der Küste der Normandie empfangen konnten. Sie haben sich einen guten Ruf für ihre Live-Performance mit einer Mischung aus elektronischer Musik und Rock-Energie erarbeitet. Ihre erste EP wurde letztes Jahr veröffentlicht und wurde von einer ausverkauften Welttournee gefolgt, die gerade beendet wurde. Jetzt bereiten sie sich auf ihre nächste Veröffentlichung und ihre Festivaltournee vor.Jeder Dance-Music-Fan, der in den letzten Monaten auf TikTok oder Instagram Reels unterwegs war, weiß, dass Jersey schnell zu einem der aufregendsten Namen in der elektronischen Szene geworden ist. Das französische DJ-/Produzenten-Duo hat dank Clips von ihren DIY-House-Partys (mehrmals) virale Erfolge gefeiert. Ein Video, in dem die Brüder Carl und Renaud die Titelmelodie von Herr der Ringe auf dem Keyboard spielen und dann remixen, hat unglaubliche 8,2 Millionen Aufrufe erreicht.
„Es kommt alles zusammen“, sagen sie, “das YouTube-Video, die Energie der Party. Und die Geek-Referenzen machen Spaß!“ Ein anderer Ausschnitt mit fast zwei Millionen Aufrufen zeigt einen Fan, der mit einem Lampenschirm herumfuchtelt und durchdreht... während Jersey sich eindrucksvoll wie ein Profi verhält. „Es ist großartig, etwas direkt an die Leute weitergeben zu können, ohne die Medien oder institutionelle Vermittler verführen zu müssen“, sagen sie über ihre Online-Berühmtheit; “Musik zu machen, die von Menschen umgeben ist, war immer der Plan, und das passiert jetzt!“
Noch beeindruckender ist, dass die 2000er-Jahre-Kids die komplette Live-Session mit 80 Zuschauern - mit dem brillanten Titel „Wir spielen Musik, bis jemand unsere Synthesizer kaputt macht“ - erst im Dezember auf ihre YouTube-Seite hochgeladen haben. Nichtsdestotrotz wurde das Video bereits mehr als 340.000 Mal aufgerufen, und ein Fan schrieb in den Kommentaren: „watch this set blow up like the Fred again... Boiler Room“. Jersey ist mit einem solchen Vergleich mehr als zufrieden: „Er hat einen Raum geschaffen, in dem elektronische Indie-Musik wieder glänzen kann“, stimmen sie zu. „Wir mögen wirklich, was er macht, auch wenn seine Einflüsse nicht die gleichen sind wie unsere“, fügen sie hinzu und verweisen auf die gemeinsame Liebe zu Indie-Rock-Bands wie The Pixies, Grandaddy und Radiohead. „Die Leute brauchen immer eine Verbindung zwischen etwas, das sie neu entdecken, und etwas, das sie gut kennen“, meinen sie.
Was der gewöhnliche Betrachter jedoch vielleicht nicht weiß, ist, dass Jersey seit über einem Jahr an der Arbeit sind - vor allem an dem Versuch, den Algorithmus zu bearbeiten. Ob es nun Clips aus der Vogelperspektive sind, die sie beim Spielen in ihrer Wohnung zeigen, Nahaufnahmen mit Fischaugen-Objektiv von ihrem umfangreichen Produktions-Equipment oder Videos, die von leeren Räumen zu vollen Partys mit Hunderten von Menschen übergehen - sie wissen zweifellos, wie man den Bildlauf anhält und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
live!
Samstag
7.12.24JERSEY (F)
+ Support: tbc
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Sa 7
Tiempolatino "Feliz Navidad"
Finest Latin Music all night long!
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So 8
12.24
live!PHILIPP POISEL (D) - SOLD OUT!
«Adventskonzerte 2024 – solo»
doors 19.00 / show 20.00
Die Show mit PHILIPP POISEL ist restlos SOLD OUT!
Es sind keine Tickets mehr an der Abendkasse erhältlich.
Besten Dank für euer Verständnis.Vorverkaufsstart: Freitag 24. Mai / 10.00h auf TICKETCORNER!
Tickets im Vorverkauf: CHF 62.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
.......................
Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admitted
Philipp Poisel spielt Adventskonzerte in der SchweizWenn sich Olaf, der Schneemann aus Disneys Eiskönigin, wieder auf den Weg machen würde, um Weihnachtstraditionen zu suchen, dann könnte er hier fündig werden: Mittlerweile zum dritten Mal lädt Philipp Poisel zu seinen Adventskonzerten ein.
Solo, akustisch und im persönlichen Rahmen.Und angeblich kann man ja nie früh genug anfangen, sich auf die Weihnachtszeit zu freuen - egal, ob gerade erst der letzte Schnee schmilzt oder die Badehose ausgepackt wird. Fragt Olaf.
live!
Sonntag
8.12.24«Adventskonzerte 2024 – solo»PHILIPP POISEL (D) - SOLD OUT!
+ Support: tbc
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Do 12
Silk - Thursday's Finest
FREE ENTRY and Welcome-Drink für alle von 22-23 Uhr
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Fr 13
Naughty X-Mas Party
The best partytunes & clubhits of all time
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Sa 14
The Message
Yes, we do love hiphop...got the message!?
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So 15
12.24
live!PORRIDGE RADIO (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.00
Ticketvorverkauf startet am FR 02. Juli um 10.00h via SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 38.00
Abendkasse: CHF 40.00Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
.......................
Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedPorridge Radio sind eine der vitalsten neuen Stimmen in der alternativen Musik, die sich innerhalb von weniger als einem Jahr von den Lieblingen des DIY-Undergrounds zu einer der aufregendsten Bands Großbritanniens entwickelt haben. Ihr beißender Witz, ihre beißende Intensität und ihre kraftvolle Mischung aus Art-Rock, Indie-Pop und Post-Punk klingen wie kaum etwas anderes und führten dazu, dass ihr Album Every Bad 2020 auf der Nominierungsliste für den begehrten Mercury Music Prize stand.
Für Frontfrau Dana Margolin, Schlagzeuger Sam Yardley, Keyboarderin Georgie Stott und Bassistin Maddie Ryall - die sich in der Küstenstadt Brighton kennenlernten und 2014 Porridge Radio gründeten - hat die weltweite Anerkennung lange auf sich warten lassen, nachdem sie jahrelang ihre Musik selbst veröffentlicht und ihre Touren selbst gebucht hatten. In diesen acht Jahren hat sich Dana einen Ruf als eine der magnetischsten Bandleaderinnen der Welt erarbeitet, mit der Fähigkeit, "dich mit einem emotionalen Orkan zu verwüsten und dich dann mit einem Moment bittersüßen Humors zu überraschen" (NME).
Aber wenn Every Bad Danas zitronenscharfe Ehrlichkeit, die das Herz auf der Zunge trägt, bereits etabliert hat, so erreicht das dritte Album von Porridge Radio neue hymnische Höhen. Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky ist der Sound von jemandem in seinen späten Zwanzigern, der sich der Enttäuschung der Liebe und des Lebens stellt und herausfindet, wie er in der Welt existieren kann, ohne irgendwelche Antworten zu fordern. Außerdem ist es verdammt eingängig.
Der Titel - der teilweise von einer Collage der britischen Surrealistin Eileen Agar inspiriert wurde - spricht von der "Freude, Angst und Unendlichkeit" der letzten Jahre. Danas Songwriting und Vortrag ist selbstbewusster, mit der emotionalen Prägnanz von Künstlern wie Mitski, Sharon Van Etten und Big Thief. Obwohl es stellenweise weicher und verspielter ist als die glühende Wildheit von Every Bad, gibt es Momente starker Katharsis, die auftreten, wenn man die volle Intensität einer Erfahrung zulässt.
An manchen Stellen ist diese schonungslose Rohheit auf einer Stufe mit Bands wie Deftones (ihr panoramischer Metal ist ein wichtiger Prüfstein von Waterslide, Diving Board, Ladder To The Sky) oder American Emo, aufgewertet durch Yardleys ambitionierte Instrumentalstücke. "Ich sagte immer wieder, dass ich alles 'stadion-episch' haben wollte - wie Coldplay", sagt Dana.
Mit "Waterslide", "Diving Board" und "Ladder To The Sky" haben Porridge Radio ihre unzähligen Einflüsse so destilliert, als würden sie ihr eigenes, einzigartiges Programm durchlaufen: verträumt und doch intensiv, sanft und doch messerscharf, breitflächig und doch ganz intim. Die Leute sagen Dana, dass Every Bad ihnen geholfen hat, ihre Krebsdiagnose, ihre Trennung und ihre Isolation zu überwinden. Aber mit ihrem neuen Album macht die Band einen Schritt nach oben und springt in ein helles, aufregendes Unbekanntes.live!
Sonntag
15.12.24PORRIDGE RADIO (UK)
+ Support: tbc
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Do 19
Silk - Thursday's Finest
FREE ENTRY and Welcome-Drink für alle von 22-23 Uhr
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Fr 20
Arabique - 1001 Nacht
Live Henna, Live Danceshow, arab. Köstlichkeiten & Deko
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Sa 21
12.24
live!Dini Muetter Comedy
Gehostet von HAMZA RAYA
doors 17.00 / show 18.00
Tickets im Vorverkauf: HIER!
Abendkasse ist ab 16.30h geöffnet...solange noch Tickets vorhanden sind.
«Dini Muetter Comedy», der Nummer 1 Comedy Event für euch im Mascotte Club direkt am Bellevue.Ab 17:00 Uhr könnt ihr euch an unserem orientalischen Food (auch vegan) vollfressen und an der Bar ein paar Drinks zu viel kippen. Unser DJ sorgt dabei für den passenden Sound. Um 18:00 Uhr ist Show-Time - Bühne frei für unsere Comedians!
Gehostet von Mamas Liebling, Comedian und Satiriker HAMZA RAYA!Unsere Künstler:
- Die sechs Künstler werden ASAP verkündet
- Hamza Raya (Host)live!
Samstag
21.12.24Gehostet von HAMZA RAYADini Muetter Comedy
Die sechs Künstler werden ASAP verkündet -
Sa 21
Afrique
Last dance in 2024
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So 22
MAGARA
Mascotte Gastro Rave
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Mi 25
Begreek Xmas
Modern Greek, Oriental Beats, Party Tunes
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Do 26
Silk - Thursday's Finest
FREE ENTRY and Welcome-Drink für alle von 22-23 Uhr
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Fr 27
Disco Kitchen
Der absolute Hype aus Ibiza: Melon Bomb!
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Sa 28
La Nuit
Die Nacht der Nächte ist wieder zurück!
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So 29
Sundayz *Goodbye 2024*
Urban music, lucky charm & poppin' bottles all night long!
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Di 31
New Years Eve
HipHop - R&B – Afrobeats – Dancehall – Latin Music
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Do 16
1.25
live!TATTY MACLEOD (UK)
doors 19.00 / show 20.00
Presale-Tickets on Seeticket.ch!
Front row tickets (limited/unnumbered): CHF 58.00
Standart Seats (unnumbered/first come, first served): CHF 38.00Hot off the back of a sold-out UK tour Tatty Macleod is bringing her certain je ne sais quoi to Europe. Building on her hugely popular English vs French online sketches, Tatty Macleod asks the important questions like; Is he a f*ckboi or is he just French? Do I have a drinking problem or am I just English? This is a stand-up show about belonging, finding your tribe, or not, and how to be ok with that.
Born in Zimbabwe and raised in France to British parents, Tatty has a unique understanding of code switching and what it means to be a third culture kid. She has distilled this global perspective into hilarious online sketches which has garnered her over 50 million views and over 270k followers across social media.After graduating from the Royal Central School of Speech and Drama she ventured into the world of theatre, writing and directing work for the Lyric Hammersmith, Theatre 503 and the Southwark Playhouse amongst others.
Since focusing her energy on comedy she has performed across Europe and is a regular at some of the biggest clubs in the UK including the Comedy Store and the Glee Clubs. She is currently developing her debut hour inspired from her bilingual and bicultural upbringing which she has premiered to sold out theatres around the UK including a sold out run at Edinburgh Fringe 2022 and a sold out run at the Soho Theatre in London.
live!
Donnerstag
16.1.25TATTY MACLEOD (UK)
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Sa 18
1.25
live!Tease Me, Please!
Glamour, Comedy & Burlesque!
doors 18.30 / show 19.30
VVK-Tickets: www.eventfrog.ch
Vorverkauf:
Front row seat incl. table and welcome drink CHF 48.00
First come, first served seat - no reservation possible CHF 36.00Abendkasse (ohne Gewähr):
Front row seat incl. table and welcome drink CHF 50.00
First come, first served seat - no reservation possible CHF 38.00Big Announcement!
We’re thrilled to bring Tease Me, Please! to a Saturday evening! Join us for the Swiss Burlesque Performers Showcase on Saturday, January 18th, 2025 – a perfect weekend night filled with captivating performances and pure entertainment.
Prepare to be dazzled by the performers headlining this spectacular Burlesque show:
Emma Mylan (Lausanne, CH)
www.emmamylan.ch
Lady Luciole (Lausanne, CH)
www.ladylucioleburlesque.com
Mau Oh (Geneva, CH)
www.instagram.com/_mau.oh
Bunny D'Vine (Zürich, CH)
www.instagram.com/bunnythedvine
In collaboration with
The D'Vines Burlesque School (Zürich)
https://dansepartout.ch/en/
Hosted by Apolo D'Vino (Zürich, CH)
www.instagram.com/apolo.d.vino
Stage tiger:
Mr Allison Saphir
www.instagram.com/mr.allison_saphir/An event produced by Mascotte, Zürich www.mascotte.ch
Art Director Emma Mylan www.emmamylan.chlive!
Samstag
18.1.25Glamour, Comedy & Burlesque!Tease Me, Please!
Emma Mylan, Rebelle Bettie, Kinky Swan, Bunny D'Vine, Hosted by: Apolo D'Vino -
Sa 15
2.25
live!OSCAR AND THE WOLF (B)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Ticketvorverkauf startet Donnerstag 03. Oktober um 11.00h via SEETICKETS.CH!
Attention...get one of the cool merch packages on Seetickets for CHF 90 including:
1x tote bag
1x official laminate and necklace
1x exclusive polaroid print of the new album (signed by Oscar and the Wolf)
1x lighter and matches
1x limited edition poster
1x t-shirtPick-up at merch stand on showday!
Oscar and the Wolf, der mit bürgerlichem Namen Max Colombie heißt, hat seine Musik oft als „Disney-Musik für Erwachsene“ bezeichnet.
Seit seinem Debüt „Entity“ aus dem Jahr 2014 hat sich Max über Genregrenzen hinweggesetzt und Pop, R&B, EDM und alternative Elemente nahtlos zu einem einzigartigen und gefeierten Sound verschmolzen. Seine Live-Performances sind magnetisch und kombinieren beeindruckende Visuals mit rohen, ungefilterten Emotionen. Max' Fähigkeit, sowohl Melancholie als auch Euphorie zu erforschen, ist eine Konstante in seiner gesamten Karriere, vom Folk- und Dream-Pop seines Debütalbums bis hin zu den clublastigen Tracks von „Infinity“ (2017) und dem sonnengetränkten Synth-Pop von „The Shimmer“ (2022).
Max hat eine treue Fangemeinde und ist auf großen Festivals wie Pukkelpop und Tomorrowland vertreten. Sein Einfluss geht über die Musik hinaus, denn er hat Soundtracks für den bekannten Modedesigner Dries Van Noten produziert. Im Jahr 2023 feierten Oscar and the Wolf eine triumphale Rückkehr: Ihre Single „Warrior“ wurde als offizieller Song für die belgische Nationalmannschaft während der Fußballweltmeisterschaft ausgewählt und erzählt von Max' persönlicher Reise, auf der er sich seinen tiefsten Ängsten stellte.
live!
Samstag
15.2.25OSCAR AND THE WOLF (B)
+ Support: tbc
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Fr 28
2.25
live!REINHARDT BUHR (ZA)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Tickets gibts im Vorverkauf ab Freitag 15. November ab 11.00h auf TICKETCORNER!
Vorverkauf: CHF 42.00
Abendkasse: CHF 44.00Die Geschichte von Reinhardt Buhrs musikalischer Reise ist eine Geschichte der Transformation, der Inspiration und der Hingabe. Im Alter von 19 Jahren wurde er durch die neu entdeckte Leidenschaft eines Freundes für die Gitarre angespornt, diese selbst zu verfolgen. Nach einem Jahr entdeckte er die Flamenco-Gitarre für sich und bekam fast sofort seinen ersten kleinen Auftritt in der Region. Dank seines natürlichen Talents gelang es ihm, eine Band zu gründen, die in kürzester Zeit erfolgreich durch das ganze Land tourte. Reinhardt begann mit dem Gitarrenspiel und fügte seinem Live-Set verschiedene Instrumente hinzu wie: Elektrisches Cello, Didgeridoo, Klavier, Schlagzeug, Hang Drum, Schofar, elektrisches Saxophon und vieles mehr!
Reinhardts Aufstieg in der Musikszene wurde jedoch von einem Abstieg in eine dunkle Phase des Drogenmissbrauchs begleitet, die ihn von seinem wahren Selbst und von seiner Umgebung abkoppelte. Erst als er einen tiefen Tiefpunkt erreicht hatte, wandte sich Reinhardt hilfesuchend an Gott. Im Jahr 2016 erlebten Reinhardt und seine Frau ein lebensveränderndes geistliches Erwachen, das den Beginn ihrer Heilungs- und Erlösungsreise markierte.
Als Ergebnis dieser Transformation suchte er nicht mehr nach Ruhm und Reichtum, sondern widmete seine gesamte Musik dem Spiel für Gott. Dieser Wandel stellte nicht nur Reinhardts Leben wieder her, sondern definierte auch seine Aufgabe als Musiker neu. Als Ergebnis dieser neuen Ausrichtung seiner Musik hat er über 2 Millionen Fans in den sozialen Medien gewonnen, die von der Authentizität und der spirituellen Tiefe seiner Auftritte fasziniert sind.
Reinhardt Buhrs Musik geht heute weit über einen künstlerischen Ausdruck hinaus; sie ist ein Angebot der Anbetung, das allen Zuhörern Heilung, Frieden und die Gegenwart Gottes bringen will. Seine Geschichte ist ein Zeugnis der Gnade, der Erlösung und der verwandelnden Kraft des Einsatzes der eigenen Talente für einen höheren Zweck.
live!
Freitag
28.2.25REINHARDT BUHR (ZA)
+ Support: tbc
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Sa 1
3.25
live!DEWOLFF (B)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Ticketvorverkauf: SEETICKETS.CH
VORVERKAUF: CHF 42
ABENDKASSE: CHF 44NEW ALBUM & NEW TOUR
Im vergangenen Mai reisten DeWolff nach Muscle Shoals, Alabama (USA), um ihr 10. Studioalbum mit dem Grammy-prämierten Produzenten Ben Tanner in zwei legendären Studios aufzunehmen: FAME und Muscle Shoals Sound Studio. Helden wie Wilson Pickett, Aretha Franklin, Little Richard, die Stones, Leon Russell, die Black Keys und Hunderte anderer legendärer Künstler haben in diesen Studios weltberühmte Alben aufgenommen. "Man kann dort wirklich eine Art Rock'n'Roll-Magie in der Luft spüren. Als wir dort unsere ersten Töne spielten, bekam ich Gänsehaut: Hier war der Sound, den ich auf all diesen klassischen Alben gehört habe! Das war definitiv eine der besten Aufnahmeerfahrungen, die wir je gemacht haben. Sogar der Flügel, den Leon Russell benutzt hat, war noch da, genau wie das elektrische Wurlitzer-Piano, das auf "I Never Loved A Man" von Aretha Franklin verwendet wurde", sagt Pablo van de Poel.Es wird nicht überraschen, dass dieses 10. DeWolff-Album Einflüsse der reichen Musikgeschichte zeigt, die buchstäblich vor 50 Jahren in denselben Studios geschrieben wurde. Aber dennoch wird DeWolff immer wie DeWolff klingen: eine feurige, eigensinnige Dampflokomotive, die durch ihre eigene Zeitzone rast und Sie an der Kreuzung von Blues, Soul, Psychedelic und Southern Rock mit einem holländischen Twist gebannt und sprachlos zurücklässt!
Das neue Album wird am 7. Dezember 2024 im Rahmen des bandeigenen Festivals DeWolffest veröffentlicht und direkt im Anschluss geht die Band auf eine ausgedehnte europäische Clubtournee. Weitere Informationen über das neue Album und wann und wie man es vorbestellen kann, folgen in Kürze.
live!
Samstag
1.3.25DEWOLFF (B)
+ Support: tbc
-
So 2
3.25
live!NATHAN EVANS (SCO)
“The 1994 Tour”
doors 19.00 / show 19.30
Vorverkaufstartsstart am Freitag 15, November / 11.00h via SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 42.00
Abendkasse: CHF 44.00Nathan Evans ist ein schottischer Folksänger, der durch seine Version des Shanty-Songs “Wellerman” internationale Bekanntheit erlangte. Mit seiner Präsenz auf der Plattform TikTok löste er einen weltweiten Hype um Seemannslieder aus und führte die Charts mehrerer Länder an.
Nathan Alexander Evans wurde am 19. Dezember 1994 in Bellshill, North Lanarkshire, Schottland geboren. Bevor er seine musikalische Karriere startete, arbeitete Evans als Postbote. Bereits früh begann er, auf TikTok Folk- und Popsongs zu veröffentlichen, doch erst im Juli 2020 stieß er auf das Genre der Seemannslieder (Shantys), inspiriert durch Künstler wie die Fisherman’s Friends.
Den entscheidenden Durchbruch schaffte Nathan Evans Ende 2020 mit seiner Version des Songs “Soon May the Wellerman Come”. Innerhalb nur einer Woche nach Veröffentlichung auf TikTok erreichte das Video unglaubliche 8 Millionen Aufrufe. Der Song verbreitete sich viral und viele Nutzer der Plattform begannen, eigene Versionen und Duette des Liedes zu erstellen. Dies führte schließlich zum sogenannten “ShantyTok”-Phänomen.
Aufgrund des riesigen Erfolgs von “Wellerman” erhielt Evans zahlreiche Anfragen und schloss einen Plattenvertrag mit Polydor ab. Die neu aufgenommene Version des Songs sowie ein EDM-Remix von 220 Kid & Billen Ted erschienen Ende Januar 2021 und eroberten die Charts. “Wellerman” erreichte Platz eins in Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und vielen anderen Ländern. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hielt sich der Song teils über 10 Wochen an der Spitze. Sein Album “Wellerman – The Album”, das im November 2022 veröffentlicht wurde, erreichte in Deutschland Platz 12 und hielt sich dort ganze 18 Wochen.
Im Jahr 2023 und Anfang 2024 veröffentlichte Nathan Evans mehrere Singles, darunter “Catch You When You Fall” und “Heather on the Hill”, die weiterhin die Begeisterung seiner Fans hochhielten. Auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern bewies er seine Vielseitigkeit, unter anderem durch die Single “Guestlist +1” mit HBz. Neben seinen musikalischen Projekten bleibt Evans aktiv auf sozialen Medien und bietet seinen Zuhörern so immer wieder neue Einblicke in seine musikalische Reise. Seine Songs sind nicht nur auf traditionellen Medien, sondern auch auf Online Radio Plattformen wie Webradios zu hören, was seine Reichweite zusätzlich steigert.
Durch seine Fähigkeit, traditionelle Musikgenres mit modernen Plattformen zu verbinden, bleibt Nathan Evans ein relevanter und inspirierender Künstler in der heutigen Musikwelt.live!
Sonntag
2.3.25“The 1994 Tour”NATHAN EVANS (SCO)
+ Support: tbc
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Sa 8
3.25
live!CRIMER (CH)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Tickets sind ab Dienstag 19. November um 10.00h via SEETICKETS.CH erhältlich!
Vorverkauf: CHF 42.00
Abendkasse: CHF 45.00Lange bevor CRIMER jemals seine eigenen Lieder veröffentlichte, eilte ihm bereits der Ruf voraus, dass er es im Alleingang schafft, seinen Songs überwältigendes Leben einzuhauchen. Dies merkte man früh bei seinen schweisstreibenden Kellerkonzerten und so wurde schnell klar, dass es sich hier nicht nur um eine musikalische Entdeckung handelt, sondern um einen extravaganten Performer mit einem unverkennbaren Stil.
Die erste Single «Brotherlove» im Jahr 2017 hat darauf im Schnellzug bewiesen, dass CRIMER die Massen zum tanzen bringen kann. Zu Beginn, als man ihn kaum kannte, endeten seine Auftritte meist vor einem verdutzten Publikum, heute verspürt man Ekstase. CRIMER’s Debut Album «Leave Me Baby», gepaart mit eben dieser Live-Energie, zog plötzlich die Aufmerksamkeit von legendären Sängerinnen, wie Cher oder Nena, auf sich, die ihn beide als Vorgruppe ihrer internationalen Tourneen engagierten.
2021 folgte sein zweites Werk «Fake Nails». Der Musikexpress schrieb folgendes dazu: «CRIMER klingt wie einer, der 80s-Dark-Wave à la OMD, New Order oder Depeche Mode neu bewertet und verwertet, aber mit dem Blick der Generation Backstreet Boys .» In diesen Tagen ist CRIMER schöpferisch wie immer und trägt neue Klänge mit sich im Gepäck. Aus diesem Grund lädt er zur Club Show im Mascotte Zürich ein, um den frischen Sound exklusiv und erstmals gemeinsam zu zelebrieren.live!
Samstag
8.3.25CRIMER (CH)
+ Support: tbc
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Di 11
3.25
live!BOOKA SHADE (D)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Tickets gibts ab sofort via TICKETMASTER.CH!
Vorverkauf: CHF 47.00
Abendkasse:CHF 50.00
Das Berliner Duo Booka Shade, alias Walter Merziger und Arno Kammermeier, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten einen Ruf als einer der meistgefeierten elektronischen Acts Europas erarbeitet. Ursprünglich aus Frankfurt stammend und mit dem Fokus auf Synthie-Pop, erlangte das Duo schnell eine grosse Fangemeinde innerhalb der elektronischen Musik. Drei Jahre später, 2005, stiegen Booka Shade mit ihren EPs "Mandarine EP" und "Body Language" - letztere in Zusammenarbeit mit M.A.N.D.Y. - in die Stratosphäre auf, wobei beide EPs zu internationalen Erfolgen wurden, während in den folgenden Jahren ein umfangreiches Werk mit einer Kombination aus herausragenden Alben und Singles entstand, die schnell weiteren weltweiten Erfolg erzielten.Seit ihrem bahnbrechenden Auftritt beim Sónar im Jahr 2005 haben Booka Shade mit ihren innovativen Liveshows grosse Anerkennung erlangt und wurden sogar von Resident Advisor zu einem der Top 5 Live-Acts der Welt gewählt. Sie haben für legendäre Acts wie Depeche Mode und Kraftwerk eröffnet und waren Headliner auf Bühnen wie Coachella, Glastonbury, Electric Forest und Red Rocks, um nur einige zu nennen.
Die Fangemeinde des Duos ist keineswegs auf Liebhaber elektronischer Musik beschränkt. Mit grossem Erfolg spielten sie Slots beim Montreux Jazz Festival, Lollapalooza und mehr, indem sie ihr massives Crossover-Potenzial nutzten, was in ihren Billings ebenso deutlich wird wie in ihren Remix-Credits, zu denen Acts wie Depeche Mode, Moby, Hot Chip, Kings of Leon, Woodkid, The Knife und viele mehr gehören.
Am 11. März 2025 kann man Booka Shade live im Mascotte Zürich erleben!
live!
Dienstag
11.3.25BOOKA SHADE (D)
+ Support: tbc
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Sa 15
3.25
live!ICHIKO AOBA (JAP)
?Luminescent Creatures World Tour?
doors 19.00 / show 19.30
Der Vorverkauf startet am Freitag 15. November um 10.00h via SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 42.00
Abendkasse: CHF 44.00Die japanische Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Multiinstrumentalistin Ichiko Aoba kündigt ihr neues Album Luminescent Creatures an, das am 28. Februar 2025 über ihr Label hermine erscheint, und veröffentlicht die erste Single „Luciférine“. Gleichzeitig kündigt Ichiko eine Welttournee für 2025 an, ihre bisher größte Tournee.
Ichiko hat die Macht, den Raum um sich herum zu verbiegen, die Zuhörer aus der Realität zu reißen und sie in das beruhigende Gewebe ihrer Fantasie zu hüllen. In den letzten Jahren hat sie die ganze Bandbreite ihres Könnens ausgeschöpft und die klassische Gitarre ihrer früheren Werke mit erhabenen orchestralen Schwüngen verbunden. Ihr letztes Album, das atemberaubende Windswept Adan aus dem Jahr 2020, war der Soundtrack zu einem imaginären Film über ein Mädchen, das von seinem Zuhause auf die fantastische Insel Adan reist. Das von Pitchfork, The Guardian, The Needle Drop und anderen gelobte Album wurde zum Mundpropaganda-Durchbruch und erreichte bei Album Of The Year 2020 Platz 1 der User-Bewertungen.
Das Meer ist riesig und uralt und spiegelt die rauen Bedingungen wider, unter denen das Leben entstand - aber es erinnert auch an die Fossilien, die einst durch seine Gewässer schwammen, und daran, wie wir unseren Planeten behandelt haben. Während eines Besuchs auf dem japanischen Ryukyu-Archipel, wo sie Feldforschung betrieb, war Ichiko von der grenzenlosen Schönheit - und gelegentlich auch vom Schrecken - des Ozeans fasziniert. Als sie die Inseln immer wieder besuchte und über Monate und Jahre hinweg mit den Einheimischen sprach, wurde daraus so etwas wie eine Umweltstudie. Sie bemerkte, wie sich die Form der Korallenriffe im Laufe der Zeit veränderte, wie sie vom Wetter beeinflusst werden konnten und wie selbst abgelegene Orte durch den Klimawandel in Mitleidenschaft gezogen werden konnten. Sie ging nur mit dem Atem in der Lunge tauchen und unterwarf sich den Launen der Gezeiten. „Ich fühle mich unfähig, dem Sog des Ozeans zu widerstehen“, sagt Ichiko, ‚aber ich weiß, wie leicht es für meinen kleinen Körper wäre, vom Meer verschluckt zu werden‘. Dieser Widerspruch, die Sanftheit und die Kraft, hat ein Gefühl der Ehrfurcht ausgelöst, das in den Klanglandschaften von Luminescent Creatures zum Ausdruck kommt.
Mit „Luciférine“ stellt Ichiko die zentrale Theorie von Luminescent Creatures vor: Biolumineszenz, das Licht, das von Organismen wie Tiefseefischen als früheste Form der Kommunikation ausgesendet wird. Üppige Streicher und ein blinkendes Klavier kräuseln sich wie Sonnenstrahlen auf plätschernden Wellen und durchschneiden die dunkle Weite der salzigen Tiefe. „In jedem von uns“, singt sie, ‚gibt es einen Platz, an dem unsere Sterne schlafen‘. Sie beschwört ein Bild von Wesen herauf, die wie Himmelskörper Licht ausstrahlen und einen Weg erleuchten, um die Entfernung zwischen Galaxien zu verringern.
Ichiko hat seit ihrem Debüt im Alter von 19 Jahren malerische Dioramen nur mit ihrer Stimme und Gitarre geschaffen. Sie ist in Japan sehr bekannt und hat mit Künstlern wie Haruomi Hosono, Cornelius und dem verstorbenen Ryuichi Sakamoto zusammengearbeitet. Während Windswept Adan sie mit einem internationalen Publikum verband, ist die eigentliche treibende Kraft hinter ihrem Aufstieg ihre natürlich fesselnde Präsenz. Ichikos fesselnde Soloauftritte sind unaufdringlich, aber absolut fesselnd. Egal, wo sie auftritt, ob in einem intimen Rahmen, auf einem Festival wie Big Ears oder in der Walt Disney Concert Hall, der ganze Saal schaut ihr gebannt zu und wartet auf jeden Atemzug. Sie singt auf Japanisch, aber ihre zarte Stimme arbeitet auf einer emotionalen Frequenz, die Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede durchdringt.
Ichiko, die von Musikerkollegen im Ausland bewundert wird, hat mit Künstlern wie Japanese Breakfast, Mac DeMarco, Owen Pallett, Pomme, Weyes Blood und Black Country New Road zusammengearbeitet und mit ihnen gespielt. Doch während ihr Stern weiter aufsteigt, ist Ichiko bestrebt, ihr wahres Ich zu sein. Ihre Kompositionen sind großartiger geworden, ihr Songwriting raffinierter, doch ihre Fähigkeit, den Zuhörern das Gefühl zu geben, dass sie sich mit ihr in einem privaten Kosmos befinden, ist so stark wie eh und je.
Ichikos Welttournee 2025 zur Unterstützung von Luminescent Creatures wird sie in viele Teile Europas, Nordamerikas und Asiens zurückbringen, weitere Termine werden noch bekannt gegeben.
live!
Samstag
15.3.25?Luminescent Creatures World Tour?ICHIKO AOBA (JAP)
+ Support: tbc
-
Mi 19
3.25
live!ORLA GARTLAND (IRL)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Vorverkauf startet am 14. Oktober um 11.00h via SEETICKETS.CH!Vorverkauf: CHF 38.00Abendkasse: CHF 40.00
Early Entry Ticket (Einlass 18.30h) incl. Limited Edition Tour Poster: CHF 55.00
Die in Dublin geborene und in London lebende Künstlerin und Produzentin Orla Gartland ist kühn, frech und zunehmend selbstbewusst, und in London lebende Künstlerin und Produzentin Orla Gartland ein neues Kapitel mit ihrem zweiten Album 'Everybody Needs A Hero' ein neues Kapitel ein.
Ihre brutale Ehrlichkeit und ihr pragmatischer Realismus waren schon immer schon immer in ihrem Songwriting vorhanden, aber sie noch deutlicher, wenn sie mit dem lauten, kantigen Alternative-Sound. In den letzten Jahren hat sich Orla von Stärke zu Stärke entwickelt.
Dies ist ein weiterer aufregender Meilenstein für diese stolzen unabhängigen Künstlerin.
Orla Gartland ist eine irische Sängerin und Songwriterin. Sie veröffentlichte ihr Debütalbum "Woman on the Internet" im Jahr 2021, welches Platz 3 der irischen Albumcharts, Platz 1 der britischen Indie-Charts und Platz 10 der britischen Albumcharts erreichte.live!
Mittwoch
19.3.25ORLA GARTLAND (IRL)
+ Support: tbc
-
Di 25
3.25
live!THE AMY WINEHOUSE BAND (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Vorverkaufsstart: Mittwoch, 04. September 12.00 Uhr bei SEETICKTS.CH!
VVK: CHF 55.00
AK: CHF 58.00THE AMY WINEHOUSE BAND
Amys Originalband unter der Leitung ihres langjährigen musikalischen Direktors/Bassisten Dale Davis und Amys engem Freund vom Beginn ihrer Karriere an, zelebriert ihre Ära, die ihre Musik und ihre Live-Auftritte weltweit geprägt hat, und hält ihren Geist, ihr Vermächtnis und den Amy-Winehouse-Sound in einer wahren Verbindung lebendig, die nur durch Amys Originalband möglich ist.Angeführt von einer unglaublichen Sängerin, die von Dale Davis liebevoll und einfühlsam ausgewählt wurde, bietet die Show auch visuelle Elemente und einzigartiges Filmmaterial auf dem Bildschirm. Die Show ist zu einem unvergesslichen Erlebnis und einer Feier für ein junges und älteres Publikum geworden, mit ausverkauften Shows, Tourneen und Festivalbühnen in ganz Großbritannien, Europa und international, darunter Paris, München, Sofia, Athen, London und Jakarta.
Amy Winehouse berührt weiterhin Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und die neuen Generationen lieben ihre Musik. Sie war die größte weibliche Stimme, die jemals aus Großbritannien kam, ein nationaler Schatz und für viele einfach die größte Künstlerin ihrer Generation, die von allen, die sie und ihre Musik liebten, vermisst wird. Freuen Sie sich mit uns auf dieses freudige und manchmal auch emotionale Konzert, bei dem wir Amys unglaubliches Songbook mit ihren Musikern und ihrer Band feiern, die sie am besten kannten, die ihre Freunde waren und die mit ihr auf den Bühnen der Welt standen und dazu beitrugen, ihren zeitlosen Sound zu kreieren, sowohl auf der Bühne als auch im Studio. Mit dabei sind alle Amy's Hits und Meisterwerke aus den mehrfach ausgezeichneten Alben Back To Black, Frank und Lioness .....'Rehab' 'Valerie' 'Back To Black' 'Love Is A losing Game' 'Tears Dry On Their Own' 'I'm No Good' und viele mehr.
Dale Davis - Amys MD/Bassist und enger Freund.
„Amy war unglaublich. Sie hatte ein so großes Herz und gab alles für ihre Musik und die Menschen, die sie liebte. Ihr musikalisches Vermächtnis ist so wichtig, und mit Forever Amy wollen wir es auf der ganzen Welt lebendig halten."Hawi Gondwe – Gitarre:
"Sie ließ sich von der besten Jazz- und Soulmusik inspirieren und entwickelte dadurch einen eigenen, fesselnden Stil. Mit unserer Show feiern wir Amys enorm wichtigen Platz in der Musikgeschichte und setzen ihn fort."Nathen Allen – Schlagzeug:
"Mit Amy aufzutreten und Aufnahmen zu machen, war einfach so gut, wie es nur geht."Henry Collins – Trompete:
"Amy war innerlich und äußerlich ein wunderbarer Mensch und eine musikalische Inspiration für uns alle."Ade Omotayo - Bv's & Frontmann:
"Amy war wirklich magisch, in meinem Leben war sie wie ein Engel."«...Amys Originalband hält ihre Flamme hell am Brennen!»
NME April 2024live!
Dienstag
25.3.25THE AMY WINEHOUSE BAND (UK)
+ Support: tbc
-
Mi 2
4.25
live!THE REYTONS (UK)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Tickets sind erhältlich ab Freitag, 25. Oktober um 10.00h via Seetickets!
Vorverkauf: CHF 38.00
Abendkasse: CHF 40.00BRITISCHE INDIE-SCHWERGEWICHTE THE REYTONS KÜNDIGEN IHRE BISHER GRÖSSTE EUROPATOURNEE AN
„Die Reytons sind nicht mehr zu stoppen!“ Jack Saunders, BBC Radio 1
„Eine Band, die ich absolut liebe“ Jordan North, BBC Radio 1
„Was wir in der Musik gerade vermissen“ Arielle Free, BBC Radio 1
Nach der explosiven Ankündigung einer UK-Tournee im September, deren Termine von Anfang an ausverkauft waren, haben die britischen Indie-Schwergewichte The Reytons Pläne für eine Reihe chaotischer Live-Shows in ganz Europa in diesem Frühjahr angekündigt. 2024 war bereits ein turbulentes Jahr für die vier aus Rotherham stammenden Musiker Jonny Yerrell, Joe O'Brien, Lee Holland und Jamie Todd. Im Januar verpassten sie mit ihrem aktuellen Album Ballad of a Bystander“ nur knapp den ersten Platz, bevor sie eine stratosphärische, mit 20.000 Zuschauern ausverkaufte Headline-Show im Clifton Park ihrer Heimatstadt spielten. Das Konzert im Clifton Park, das als „das Spike Island dieser Generation“ bezeichnet wird, wird den Fans der Reytons, den Einwohnern von Rotherham und den Indie-Fans noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Band kehrt nun mit voller Wucht zurück, um ihre adrenalingeladene, energiegeladene Live-Show durch ganz Westeuropa zu bringen, mit wichtigen Stopps im Tivoli in Utrecht und im Brussell's AB, die beide jeweils 2.000 Zuschauer fassen, neben anderen Stopps in großen europäischen Städten, bevor sie mit einer kultigen Show im Pariser Le Cabaret Sauvage endet.
Die Tournee führt auch zum ersten Mal nach Spanien, wo die Band nach einer Reihe von Festivals in den letzten Jahren nun ihre ersten Headline-Shows in Barcelona, Madrid, Valencia und Malaga spielen wird.Da eine hohe Nachfrage erwartet wird, sollten sich die Fans mit den Tickets beeilen.
live!
Mittwoch
2.4.25THE REYTONS (UK)
+ Support: tbc
-
Do 1
5.25
live!nand (D)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Official statement:
Liebe Freund:innen,
Leider müssen wir die anstehenden vier Termine in der Schweiz umplanen Teilweise werden die Shows verschoben, teilweise gänzlich abgesagt. Die Show im Zürcher «mascotte» wird auf Donnerstag 01. Mai 2025 verschoben.
Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit – Ticketkäufer:innen dürfen sich über eine grössere Show freuen!Vorverkauf-Tickets gibts auf SEETICKETS.CH!
Vorverkauf: CHF 40.00
Abendkasse: CHF 42.00
Einlass ab 16 Jahren
Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen
Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt
.......................
Admission from 16 years
Under 16s must be accompanied by an adult
Children under the age of 6 are not admittedFerdinand Kirch alias nand. 23 Jahre alt. Musik ist schon früh Thema im Hause Kirch. Mama singt viel, Papa spielt viel Gitarre. Mit 9 Jahren nimmt der junge nand bereits Trompetenunterricht. Mit 10 Jahren zusätzlich Klavierunterricht. Folgerichtig während der Schulzeit in Bigband und Orchester aktiv. Beschäftigt sich in jungen Jahren intensiv mit klassischer Musik, verschiebt sein Interesse in der Pubertät Richtung House, Elektro und Rap.
Erweitert auf der Uni, inspiriert vom ‚arty‘ Umfeld seines Architektur-Studiums, seinen Horizont Richtung NDW, Soundwave und vor allem Synthpop. Progressive und internationale Musik stehen auch hoch im Kurs. Er saugt das alles auf, kann kaum genug bekommen von neuen Genres und Styles. Beginnt mit 16 auf dem heimischen iMac der Eltern erstmals Musik zu produzieren. Vom ersten Versuch an sehr vielfältig: Von Klavierstücken bis hin zu Dark Techno Beats, Trapbeats, Soundwave, RnB, Soul, usw.
Hier zeigt sich, was sich an den Kevin Parkers (Tame Impala) und den James Blakes schon ablesen ließ: Mit der Digitalisierung wuchs eine Generation von Artists und Produzenten heran, die den vielseitigen Musikkatalog der menschlichen Geschichte seit frühester Kindheit aufsogen konnten. Musikalische Früherziehung, die digitalen Zugangsmöglichkeiten und die modernen Sequencer-Programme machen es möglich, dass Anfang 20-Jährige so erstaunlich präzise, vielseitig und authentisch in unterschiedlichen Genres produzieren können.
Während des Studiums entdeckt nand dann auch seine Stimme, beginnt eigene Texte einzusingen, erarbeitet sich das Knowhow des Vocalrecordings und das Selbstbewusstsein erste eigene Songs im Freundeskreis zu zeigen. Das geschulte Gehör hilft natürlich, vielleicht auch die Tatsache, dass er Trompete inzwischen auf Profiniveau spielt, jedenfalls trifft nand auch beim Singen die Töne. Ein Schicksalsschlag wird dann zur Initialzündung.
„Durch den Tod meiner Mutter, die immer wollte, dass ich singe, habe ich mich dazu entschlossen, es endlich mal zu probieren. Also entstand mein erster Song „By your side“, den es heute noch auf ‚Soundcloud‘ zu hören gibt. Der Song ist noch auf Englisch geschrieben, weil ich mir mit meinen kaum vorhandenen Schreib-Skills nicht vorstellen konnte, deutsche Texte zu schreiben. Meine Freunde waren aber super begeistert und überrascht, wie gut meine Stimme mit meinen selbstgebauten Beats funktioniert und haben mir gesagt ich solle unbedingt weiter machen.“
Erst mal bleibt es aber turbulent - nach der Trennung von der ersten Freundin geht der junge Student für ein Jahr von Würzburg nach Köln und stürzt sich komplett in die Musik, schreibt manisch Texte, produziert innerhalb einer Woche das Debütalbum „gutgehen“. Eine OP zwingt ihn für ein paar Wochen ins Krankenhausbett, der Laptop ist immer dabei.
„Ich war so gut wie allein in der Stadt und musste mich sowohl mit meiner Umgebung als auch mit mir selbst auseinandersetzen. Da hat mir die Musik sehr geholfen, die wie mein Tagebuch sowohl in guten als auch schlechten Momenten war. Es war ein klassischer Perspektivwechsel, der mir gutgetan hat.“
Im Januar 2020 erscheint „Wohlfühlen“ ohne Support durch ein Label, ohne PR-Team, ohne Marketingbudget. Einfach ein DIY-Release über die Streaming-Portale. „Wohlfühlen“ nimmt schnell Fahrt auf, Leute folgen nand auf Social Media, packen den Track in ihre Playlisten. Schließlich wird ein Management-Team aufmerksam. Es folgen schnell TV-Platzierungen, Werbeanfragen, nand wird auf das renommierte ‚Reeperbahn-Festival‘ eingeladen.
„Lange Zeit hatte ich im Schlaf immer wieder den Traum, wie ich vor einer Menge stehe und meine eigenen Texte singe und alle singen mit. Als ich im Februar 2020 dann meinen ersten Auftritt hatte, war die Bude komplett voll und alle haben mitgesungen und konnten die Texte. Da ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Von da an habe ich gemerkt, dass man alles erreichen kann, was man sich wünscht, wenn man dranbleibt, sich durchbeißt und sein eigenes Ding macht.“
nand hat Blut geleckt und mit seinem ersten Release bereits eine bemerkenswerte Duftmarke gesetzt. „Stay tuned“ ist hier keine Abschiedsfloskel, sondern ein ernstgemeinter Ratschlag.
live!
Donnerstag
1.5.25nand (D)
+ Support: tbc
-
Fr 2
5.25
live!PEACH PIT (CAN)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Vorverkauf startet am Freitag 18. Oktober um 09.00 Uhr via SEETICKETS.CH!
VVK: 46.00
AK: 48.00
VIP-PACKAGE: CHF 147.70 (including 1 Showticket)Peach Pit Soundcheck Package:
- One premium reserved ticket or general admission
- Early entry into the venue
- Access to an intimate acoustic performance with Peach Pit
- Q&A session with Peach Pit
- Peach Pit tour poster
- Commemorative laminate
- Priority merchandise shopping
- On-site host
- Limited availabilityDas vierte Album von Peach Pit ist eine Meisterklasse in ausladenden Arrangements und tief empfundenem Songwriting - eine Erfolgsformel, die den unglaublichen Weg, den die Band seit ihrer Debüt-EP Sweet FA im Jahr 2016 eingeschlagen hat, nur weiterführt. In den elf Songs auf Magpie taucht das Quartett - Sänger Neil Smith, Gitarrist Chris Vanderkooy, Bassist Peter Wilton und Schlagzeuger Mikey Pascuzzi - tiefer in klassische Klänge ein und feilt gleichzeitig an einem Musikstil, der sich ganz und gar als ihr eigener anfühlt.
Die Ursprünge von Magpie begannen nach einer ausgiebigen Tournee im Anschluss an From 2 to 3 von 2022, die auch als Chance diente, mit den vielen Fans in Kontakt zu treten, die sich während der Pandemie in You and Your Friends von 2020 verliebt hatten. „Wir hatten auf jeder Etappe der Tour immer größere Shows“, erinnert sich Smith, und als die Band mit der Absicht ins Studio ging, mit der Arbeit an Magpie zu beginnen, ließen sie sich von der Kreativität des Augenblicks inspirieren, die in Get Back, Peter Jacksons Dokumentarfilm über die Aufnahmen des legendären letzten Beatles-Albums Let It Be, eingefangen wurde.
Auf der Suche nach einem Gefühl der Erneuerung brach die Band die verbleibenden Studiositzungen ab, um in Eigenregie zu arbeiten, bevor sie die Ergebnisse auf Band aufnehmen wollte: „Ich fühlte mich sehr erleichtert, denn nach sechs Wochen im Studio hatte ich kein besonders gutes Gefühl bei dem, was wir herausbrachten, ich war ehrlich gesagt ziemlich verängstigt und fühlte eine Menge Druck. Smith verbrachte die folgenden sechs Monate im Proberaum der Band in Vancouver, wo er an dem arbeitete und verfeinerte, was schließlich zu Magpie, dem Album der gesamten Band, wurde.
Der markante Titel des Albums wurde teilweise durch die Beobachtung von Elsternschwärmen auf einer Tournee in Australien inspiriert, die Smith als kreative Inspiration für sein Songwriting dienten. Zurück in Vancouver entdeckte er bei seinen Recherchen ein altes Gedicht über diesen seltsamen, schönen Vogel:
“One for sorrow, Two for luck, Three for a wedding, Four for death; Five for silver, Six for gold; Seven for a secret, Not to be told; Eight for heaven, Nine for hell, And ten for the devil’s own sell.”
Auch wenn sich die kreativen Methoden von Get Back anfangs als hinderlich erwiesen, ließen sich Peach Pit bei der Arbeit an Magpie weiterhin von der klassischen und ausgeprägten Melodieführung der Beatles sowie von den vielfältigen Klängen inspirieren, die sie in ihren Nebenprojekten erkundeten - von John Lennons forschendem Solo-Output über die Psych-Pop-Odysseen der Wings bis hin zu George Harrisons seitenlangen Träumereien. „Wir versuchen immer, unsere Platten sehr vielfältig klingen zu lassen“, erklärt Smith, “und mit diesen Jungs gibt es auf jeder einzelnen Platte eine Million verschiedene Arten von Songs.“
In der Tat ist Magpie das bisher klanglich kaleidoskopischste Album von Peach Pit, von dem sich entfaltenden psychedelischen Mikro-Opus in „Outta Here“ bis hin zu der hautnahen Romantik von „Did You Love Somebody“, das Smith als „super-stripped-down Liebeslied“ beschreibt: „Ich bin jetzt in einer Beziehung“, erklärt er. „In diesem Song fragt ein Liebhaber den anderen: 'Hast du vor mir jemanden geliebt?' Es geht um die Neugier, die sich manchmal einschleicht und zu Unsicherheiten führen kann. Wer waren die Menschen, die sie vor dir geliebt haben? Machen sie diese Erfahrung zum ersten Mal?“
Die üppigen Gitarren des Eröffnungsstücks „Every Little Thing“ erinnern stark an die Sechssaiten-Heldentaten auf George Harrisons „All Things Must Pass“; und auch das seit langem verehrte „Am I Your Girl“ ist in seiner traumhaften Popstruktur von filmischen Einflüssen durchdrungen. „Es ist ein Song, den wir vor langer Zeit geschrieben haben, als wir noch eine viel jüngere Band waren“, erklärt Smith, bevor er erklärt, dass der Text von einer Zeile inspiriert ist, die in einer Schlüsselszene des Filmklassikers Call Me By Your Name vorkommt, sowie von seinen Erfahrungen aus dem wirklichen Leben.
Magpie stellt den Höhepunkt all dessen dar, was Peach Pit bisher erreicht haben, vom tief empfundenen Indie-Rock-Sound, für den sie bereits bekannt sind, bis hin zu den psychedelischen Akzenten, die auf Alben wie You and Your Friends und From 2 to 3 auftauchten. „All diese verschiedenen Teile machen uns zu einer einzigartigen Band“, sinniert Smith über die bisherige Mission der Band, bevor er zu dem Schluss kommt, dass sie mit diesem jüngsten Triumph neue Höhen erreicht haben: „Das ist es, was wir hier getan haben, und was wir von Anfang an tun wollten.“
live!
Freitag
2.5.25PEACH PIT (CAN)
+ Support: tbc
-
So 4
5.25
live!WARHAUS (B)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Vorverkauf beginnt ab Montag 09. Oktober / 10.00h auf SEETICKETS.CH!
Warhaus - Karaoke Moon
Genau zwei Jahre nach Ha Ha Heartbreak meldet sich Warhaus, das Soloprojekt von Maarten Devoldere, mit einem neuen Album zurück: Karaoke Moon. Ist es schnell? Keine Ahnung. Aber wer sich an die herzzerreißenden Atmosphären des Vorgängeralbums erinnert, wird vom Opener von Karaoke Moon, der ersten Single 'Where The Names Are Real', überrascht sein.
Sie beginnt bescheiden. Zum Rhythmus einer ahnungsvollen Akustikgitarre, untermalt von eindringlichem Hintergrundgesang, klingt es, als ob Maarten Devoldere nicht weiß, ob er es sagen soll oder nicht. Aber weniger als eine Minute später kann er sich nicht mehr zurückhalten: „Babe, I'm in love with you!“ Und das tut er auch, in der souveränen Art, die einen echten Crooner auszeichnet. Dann beginnt das Schlagzeug zu swingen, der typische perkussive Warhaus-Bass setzt ein, und der Hörer wird von Devolderes schwülem Parlando mitgerissen, wenn er von seiner Liebe singt. Es ist eine Stimme, die dieses Album mehr denn je dominiert und uns an den Lautsprechern kleben lassen würde, selbst wenn er ein Telefonbuch vorlesen würde. Glücklicherweise tut er das nicht.
Stattdessen hören wir: „Ich verspreche Ihnen keine schmutzigen Tricks.“ Einen Moment lang fragt man sich: Kann man diesem Mann trauen? Aber man hat keine andere Wahl, als ihm zu glauben. Streicher setzen ein, eine eingängige Achtziger-Jahre-Orgel gräbt sich ins Hirn ein, und die Background-Chöre steigen immer höher und höher. Und so hinterlässt das glühende und meisterhaft konstruierte 'Where The Names Are Real' den Hörer hungrig auf den Rest von Karaoke Moon. Und das zu Recht.Devoldere hatte nach zwei Jahren disziplinierter, mönchischer Arbeit mehr als 50 Songs im Regal stehen. Und was hat der Produzent gesagt, nachdem er diese Demos eingereicht hatte? Viel. Du kannst es besser, Maarten. Tiefer, überraschender, neugieriger. Vor zehn Jahren hätte er das nicht akzeptiert. Aber mit der Zeit hat Devoldere gelernt, dass es sich auszahlt, den richtigen Leuten zu vertrauen. Und mit den richtigen Leuten meint er Jasper Maekelberg. Die beiden musikalischen Seelenverwandten haben neun Monate lang in einem Dachbodenstudio in Brügge eng zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist das bisher aufregendste Warhaus-Album.
Nehmen Sie zum Beispiel die instrumentale Überraschung 'Jacky N'. Ein einfaches Klaviermotiv, das von dem klassischen Pianisten Julien Libeer in wunderbare Höhen gehoben wird, unterstützt von einem summenden Männerchor und verträumten Geigen - es wartet nur auf einen passenden Spielfilm. In „What Goes Up“ glaubt man, es mit einem giftigen Dandy zu tun zu haben, der seiner Beute verschwörerisch ins Ohr flüstert. Eine schwüle Gitarre schlendert vorbei, die Hände in den Taschen, auf einem Bett aus Elektronik. Eine Gruppe von Streichern lugt um die Ecke. Doch auf dem Weg dorthin stellt sich dem Hörer die Frage: Hören wir einen selbstbewussten Macho oder einen impotenten Liebhaber? „Down down, up, up“, singt Sylvie Kreusch neckisch mit.
Es ist nicht der einzige Track auf Karaoke Moon, in dem Warhaus mit unseren modernen Vorstellungen von Männlichkeit spielt. Mit subtilem Humor umgeht Devoldere das Unbehagen und nimmt sich und seinesgleichen mit zweischneidigem Humor auf die Schippe.
I'm serving as your poet / among the other frauds“, singt er in ‚I Want More‘. Und später, in dem leicht epischen „Jim Morisson“, nimmt er mit sardonischem Vergnügen den (typisch?) männlichen Widerstand gegen das Erwachsenwerden (Peter-Pan-Syndrom, irgendjemand?) unter die Lupe. „It takes a man to love you, baby!“ singt er mit einem gefühlvollen Männerchor. Aber wen meint er damit? Von uns? Von sich selbst?
Auf diese Weise verbindet Karaoke Moon Leidenschaft und Verspieltheit mit einer geheimnisvollen Intensität. In „Zero One Code“ taucht der deutsche Schriftsteller Herman Hesse auf, begleitet von klagenden Bläsern und einer schallenden Glocke, die an „Red Right Hand“ von Nick Cave erinnert. In „Hands of a Clock“ beschwört Devoldere poetische Bilder herauf, bis er sich im reich orchestrierten Finale dem Chor anschließt, wo er herrlich mit einer Klaviermelodie verschmilzt. „Ich bin ein Kind des Tages und ein Kind der Nacht / aber sie haben sich getrennt und um mich gekämpft“, sinniert er. „Also sind die Sterne und der Mond der Teil, den nur du zu sehen bekommst.“
Ja, oft scheint es so, als würde Devoldere mit seinen eigenen Gedanken Schattenboxen machen und mit dem Gebräu seines Unterbewusstseins jonglieren. Aber es ist nicht nur düstere Seelensuche. Das beweist der Kracher „No Surprise“, in der Demoversion zunächst ein pumpender Discotrack, der aber von Produzent Jasper Maekelberg in eine schwüle Nachtclubnummer verwandelt wurde, in der aufmerksame Hörer den hüftschwingenden Schatten von Sade erkennen können, komplett mit verspielten, orgelgetriebenen Singalong-Refrains, in denen einmal mehr Sylvie Kreusch eine Hauptrolle spielt und scheinbar unschuldig singt: „Oh, kein Wunder, dass du meine Schlüssel genommen hast.“ Nur ein kalter Fisch könnte „No Surprise“ durchstehen, ohne lässig mit den Fingern zu schnippen.Der Mitsingfaktor ist auf jeden Fall hoch. Vielleicht nicht in Devolderes Parlando, das manchmal an Rap grenzt, aber in den eingängigen Melodien, mit denen diese Tiraden durchsetzt sind - eine Dynamik, die man im Hip-Hop oft hört, aber selten so schwungvoll wie hier, unterstützt von Falsett-Chören; die ebenso ausladend wie stakkato, ebenso sexy oder provokant sein können. Es sind diese cleveren - und oft humorvollen - Kontraste, die Karaoke Moon zu einem Album machen, das mit jedem Hören wächst und den Hörer dazu verführt, Schicht für Schicht, Zeile für Zeile tiefer in Warhaus' einzigartiges Universum einzutauchen. Und ja, es ist ein außerordentlich interessanter Ort, an dem man sich aufhält.
live!
Sonntag
4.5.25WARHAUS (B)
+ Support: tbc
-
Fr 9
5.25
live!LOVEBUGS (CH)
Heartbreak City Tour 2025
doors 19.00 / show 19.30
Vorverkauf via Ticketcorner.ch!
Vorverkauf: CHF 48.00
Die Lovebugs gehen wieder auf Tour!Den Kopf in den Sternen, im Herzen die grosse Melodie, die Füsse fest auf dem Boden – und doch stets nur einen Schritt vom Abgrund entfernt: Die Lovebugs sind zurück!
Nach sieben Jahren Funkstille kehrt die Basler Kultband mit brandneuem Songmaterial und ih-ren liebsten Klassikern auf die Bühne zurück. Ein Comeback, so intensiv und mitreissend wie ihre Musik: entschlossen, schwelgerisch und gleichzeitig verletzlich und unverfälscht.
Mit der Heartbreak City Tour 2025 führen die Lovebugs ihr Erbe mit ungebrochener Spiel-freude ins Heute weiter und überzeugen dabei mit einer Bühnenpräsenz, die sie zu einer prä-genden Band der Schweizer Musikszene gemacht hat.
«Es war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, in den letzten Jahren mit anderen Pro-jekten zu arbeiten, aber nichts fühlt sich so richtig an wie die Rückkehr zu den Love-bugs,» sagt Adrian Sieber. «Diese Tour wird für uns alle ein sehr emotionales Erlebnis – und ich hoffe, auch für unser Publikum.»
Ihren ersten Auftritt hatten die Lovebugs vor über dreissig Jahren im legendären Basler Som-mercasino (R.I.P.). Über tausend Konzerte prägten ihren Werdegang, darunter Auftritte an re-nommierten Festivals wie dem Open Air St. Gallen, dem Gurtenfestival und dem Montreux Jazz Festival. Die Lovebugs begeisterten Fans auch in internationalen Venues wie der Grossen Frei-heit in Hamburg, dem Dingwalls in London und dem Viper Room in Los Angeles. Besondere Highlights waren Auftritte als Vorgruppe der Rolling Stones sowie kollaborative Konzerte mit dem Sinfonieorchester Basel.
Ihr Debüt Fluff veröffentlichten die Lovebugs im Jahr 1994, gefolgt von 14 weiteren Alben. Nach ihrem kommerziellen Durchbruch mit der Single Under My Skin im Jahr 1999 schafften es alle ihre Alben in die Top 10 der Schweizer Album-Charts, wobei drei davon sogar die Nummer 1 erreichten. Mit den Songs Avalon und The Highest Heights konnte die Band auch international Chart-Erfolge verbuchen.
Nach den Auftritten anlässlich des 25. Jubiläums entschlossen sich die Lovebugs 2018, ihr Bandprojekt vorübergehend auf Eis zu legen. Zu sehr hatten sich die Interessen und Prioritäten
über die Jahre verändert, und an ein Weitermachen war vorerst nicht zu denken. In der Folge produzierte Adrian Sieber zwei Soloalben und Bassist Florian Senn schloss sich Züri West an, um mit der Berner Band das Album Loch dür Zyt zu veröffentlichen.
Nun schreiben Adrian Sieber (Stimme und Gitarre) und Florian Senn (Bass) gemeinsam mit ih-ren drei neuen Mitmusikern Matthias Gusset (Keyboards), Manuel Meisel (Gitarre) und Philipp Gut (Schlagzeug) das nächste Kapitel der Bandgeschichte und arbeiten aktuell im Studio an neuem Material.
«Wir sind begeistert, die Energie und die Leidenschaft wieder auf die Bühne zu bringen. Es fühlt sich an, als hätten wir nie aufgehört,» sagt Senn über die bevorstehende Tour. Die Fans dürfen sich auf eine musikalische Reise freuen, die das Erbe der Lovebugs ins Heute trägt und gleichzeitig neue Wege einschlägt.
live!
Freitag
9.5.25Heartbreak City Tour 2025LOVEBUGS (CH)
+ Support: Taender (CH)
-
Sa 15
11.25
live!NESS (AUT)
+ Support: tbc
doors 19.00 / show 19.30
Ticketvorverkauf via TICKETMASTER.CH!
«Vielleicht liegt das an NESS’ Ehrlichkeit, die ihre Musik so besonders macht: Die 18-jährige Österreicherin hat keine Scheu davor, ihre Struggles offen zu thematisieren. Im Gegenteil. "Ich will über Dinge sprechen, über die man ungern spricht und meine eigenen Kämpfe verarbeiten."
Damit scheint sie auch alles richtig zu machen, denn in den ersten Monaten ihrer jungen Karriere konnte sie bereits mehr als 10 Mio. Plays auf Streamingplattformen sammeln und sich über zahlreiche Radio Airplays freuen. Spätestens seit der Nominierung für den Amadeus-Award als "Songwriterin des Jahres" zählt die sympathische Popsängerin und Songwriterin zu Österreichs grössten Pop-Hoffnungen.
In ihrer Musik geht NESS auf Konfrontation mit ihren Struggles: Mental Health-Probleme, Bodyimage, gesellschaftliche Normen und ihre Erfahrungen als queere Person in einer echt komplizierten Welt verhandelt sie offen, so dass man sich sofort reinfühlen kann in ihre Welt und sich verstanden fühlt, mit dem, was einen selbst umtreibt:
"Ich will Dinge benennen, über die man ungern spricht und meine eigenen Kämpfe auf die Weise ausfechten", erklärt sie. Wie wichtig ihr Ehrlichkeit, Verletzlichkeit und die Erkundung der eigenen emotionalen Tiefe ist, kann man in jedem einzelnen Song hören, was NESS zu einer authentischen, erlebbaren Künstlerin macht, in der sich viele Teens und Twens erkennen können. Denn normalerweise wirkt im Pop alles immer leicht, süss und kratzt an der Oberfläche – Business as usual. Nicht hier, nicht bei NESS. Ihre Ehrlichkeit ist gerade wie ein Pfeil und geht in die Knochen wie es selten in der aktuellen Musikindustrie zu finden ist.
Dazu gehört auch, dass NESS offen als queere Person auftritt und ein Vorbild und Identifikationsfigur für andere queere Kids sein möchte. Ein Vorbild, das sie in ihrer eigenen Kindheit schmerzlich vermisste: Da waren zwar Leute wie Miley Cyrus als musikalisches Vorbild und Billie Eilish, die mit ihrem androgynen Klamottenstil zu einer Lichtgestalt für NESS wurde – die selbst an ihrer Schule das einzige Mädchen war, das nicht geschlechterkonforme Kleider trug und dafür nicht immer akzeptiert wurde. Aber richtige queere Kids gab es nicht in NESS‘ Umfeld – das möchte sie ändern. Und da ist es NESS auch egal, ob sie in eine Schublade gesteckt werden könnte. "Natürlich habe ich keine Lust, nur auf meine Queerness reduziert zu werden. Aber ich finde Repräsentation so wichtig. Und deswegen werde ich meine persönliche Geschichte immer zum Thema machen."»
live!
Samstag
15.11.25NESS (AUT)
+ Support: tbc